Reiseberichte - Urlaubsberichte - Erfahrungsberichte


28. April 2009

Ägypten Reisebericht: Nil Flusskreuzfahrt mit Viking

Kategorie: Ägypten – 15:23

Letztes Jahr haben mein Mann und ich eine Flusskreuzfahrt auf dem Nil mit Viking Flusskreuzfahrten unternommen. Dieser Urlaub war ein unvergessliches Erlebnis, da wir unheimlich viel gesehen und erlebt haben und das alles in nur 10 Tagen.

Zunächst waren wir 2 Tage in Kairo. Eine wirklich beeindruckende Stadt. Dort haben wir einen Ausflug zu den Pyramiden von Giseh gemacht. Es ist schon ein einmaliges Erlebnis vor diesem imposanten und uralten Bauwerk zu stehen und es mit seinen eigenen Augen zu bestaunen. Nachdem wir uns noch die Stadt angesehen haben, ging es am 3. Tag mit Egypt Air weiter nach Luxor.

Dort haben wir auf unserem Schiff, der Mövenpick M/S Royal Lotus, eingeschifft. Von Luxor aus begann unsere spannende, einwöchige Kreuzfahrt auf dem Nil. Wir kamen an Esna, Edfu, Kom Ombo und Assuan vorbei und fuhren dann zurück nach Luxor. Auf dem Schiff waren wir insgesamt 6 Nächte. Dieses Jahr, habe ich gesehen, gibt es die Reise auch mit einer 5-tägigen Kreuzfahrt. Die Sehenswürdigkeiten liegen so eng beieinander, dass man in 5 Tagen auch alles sehen kann. So hat man auch noch Zeit für eine Badeverlängerung. Die hätte ich ja auch noch gerne gemacht. Wir wollten nämlich gar nicht mehr weg.

Das Land ist einfach so atemberaubend und es gibt unendlich viel zu sehen. Dabei haben mir persönlich die Tempelanlagen von Abu Simbel am meisten gefallen. Die Tempel von Ramses II. und seiner Frau liegen direkt am Nassersee und sind schlichtweg eine architektonische Meisterleistung. Aber auch der Nil selbst ist einfach wunderschön. Der Wechsel zwischen Oasenlandschaften, Städten und Wüste ist unvergleichbar schön. Die Sonnenaufgänge waren traumhaft und auch sonst kann man während der Kreuzfahrt einzigartige Lichtspiele am Himmel beobachten.

Überhaupt war es an Bord der M/S Royal Lotus sehr komfortabel. Die ägyptische Crew war sehr freundlich und hilfsbereit und auch bei der Verständigung gab es keine Probleme, da sie gut Englisch sprechen konnten und es auch eine deutschsprachige Reiseleitung gab. Auch im Restaurant war der Service einwandfrei. Wir wurden immer köstlich verwöhnt. Besonders begeistert war ich von den arabischen Kuchen.

Auf dem Schiff gab es auch überall die Möglichkeit sich zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Vor allem auf dem Sonnendeck kann man sich von einem erlebnisreichen Ausflugstag gut erholen. Vor allem die Bar war für meinen Mann eine interessante Anlaufstelle, immerhin kann man dort schnell Kontakte zu Mitreisenden knüpfen.

Unsere Reise war rundum gelungen, vor allem auch weil Viking Flusskreuzfahrten uns viel Stress im Vorfeld erspart hat. So mussten wir beispielsweise nicht schon in Deutschland ein Visum beantragen, sondern haben dieses bei unserer Ankunft am Flughafen von unserem Reiseleiter erhalten. Dieser hat uns dann auch ins Hotel gebracht und uns beim Check-In geholfen und die ganze Reise kompetent begleitet.

Überraschenderweise hatten wir auch keine Probleme mit dem Wetter. Wir sind auch im September gereist, da ist es nicht mehr ganz so heiß. An sehr heißen Tagen gab es während der Mittagshitze auch keine Ausflüge, sondern erst am späten Nachmittag, wenn es etwas kühler war.

Ich kann nur jedem diese Reise weiter empfehlen. Jeder sollte einmal in seinem Leben nach Ägypten reisen und vor allem die Pyramiden sind ein absolutes Muss. Gerade wenn man bedenkt, dass Ägypten nicht um die Ecke liegt, war es für uns wichtig zu wissen, dass wir uns auf unseren Veranstalter verlassen können und uns sicher fühlen. Mit Viking hat man ein Urlaubserlebnis auf 5-Sterne-Niveau und fühlt sich stets umsorgt und hat jederzeit einen zuverlässigen Ansprechpartner. Auch die Zusammenarbeit von Mövenpick und Viking fand ich sehr gut, denn fast jeder weiß, dass Mövenpick für eine exzellente Gastronomie und Hotellerie bekannt ist. Eine rundum gelungene Reise.

1.00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

1 Kommentar »

  1. …Nilkreuzfahrten sind ein Traumurlaub in Ägypten. Etwas teurer als der Badeurlaub am Rotem Meer, aber dafür sieht man ja auch etwas, und kann mit einer Kreuzfahrt auf dem Nil die wichtigsten erhaltenen Denkmale aus der Blüte der Pharaonenzeit bestaunen.

    Kommentar von Nilkreuzfahrten — 23. Dezember 2009 @ 22:10

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. | TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> .