Reiseberichte - Urlaubsberichte - Erfahrungsberichte


29. Juli 2008

Frankreich Sehenswürdigkeit: Der Eifelturm

Kategorie: Frankreich – 13:08

Der Eiffelturm symbolisiert Frankreich wie kein anderes Bauwerk oder Wahrzeichen. Der Eiffelturm wurde von 1887 bis 1889 von Gustave Eiffel, nach welchem er auch benannt ist erbaut. Der Eiffelturm befindet sich in Paris und steht direkt an der Seine.

EifelturmEinst wurde er für die Weltausstellung erbaut, welche anlässlich des hundertsten Jahrestags der französischen Revolution in Paris abgehalten wurde. Der hauptsächlich aus Stahl erbaute Turm ist fast 325 Meter hoch und hat heute mehrere Funktionen. Er dient unter Anderem als Fernsehantenne, außerdem gibt es dort Restaurant sowie drei Aussichtsplattformen auf den Höhen 57 Meter; 115 Meter sowie 276 Meter.
Der ca. 10000 Tonnen schwere Turm gehört mit seinen über 6 Millionen Besuchern pro Jahr zu den best Besuchtesten Orten der Erde.

Anfangs wurde der Turm von den Parisern abgelehnt und als Schandfleck ihrer Stadt bezeichnet, was sich aber nach und nach änderte. Heute zählt er als eine der wichtigsten Bauten ganz Frankreichs sowie der ganz Europas.

Was bei der Erbauung des Eiffelturms so gut begann wendete sich schnell ins Gegenteil. Beim Bau des Turms kam trotz niedriger Sicherheitsstandards niemand ums Leben, jedoch haben sich bis heute etwa 400 Personen mit einem Sprung vom Eiffelturm das Leben genommen. In Angesicht dessen wurden die Sicherheitsvorschriften erhöht und weitere Absperrungen angebracht um einen Sprung gar nicht erst zu ermöglichen.

Heute wird der Eiffelturm aber auch als eine der teuersten Werbeflächen der Welt verwendet. So werden nachts Leuchtende Schriftzüge eingeschaltet, wie zum Beispiel während der Jahrtausendwende. Ein anderes Beispiel ist die Werbung des Automobilkonzerns Citroen wessen Name von 1925 bis 1926 nachts am Eiffelturm aufleuchtete.

4.06 von 5 Punkten, basierend auf 33 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

4 Kommentare »

  1. [...] selber ist im Großen und Ganzen eine sehr schöne Stadt. Mit vielen Sehenswürdigkeiten wie z.B. Eifelturm (Viele Leute auf der Plattform, Nervige Portraitzeichner, viele Zigeuner, die betteln. Fahrt mit [...]

    Pingback von Frankreich Reisebericht: Paris — 14. August 2008 @ 20:01

  2. Wieviel schwankt der Eifelturm bei Sturm?

    Kommentar von Shira — 4. Dezember 2008 @ 21:02

  3. Eine Fahrt auf den Eiffelturm gehört einfach zu jedem Parisbesuch. Allerdings lohnt sich die Fahrt auf die Spitze nur bei gutem Wetter, sonst sieht man außer Nebel und Wolken reichlich wenig von Paris

    Kommentar von Lyssi — 8. Januar 2010 @ 23:38

  4. jaa, also i find den turm da obn echt sche°!

    Kommentar von nana — 4. Oktober 2010 @ 11:10

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. | TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> .