Reiseberichte - Urlaubsberichte - Erfahrungsberichte


30. August 2009

Hintertux Reisebericht – Österreichisches Zillertal – Hochfügen, Hochzillertal, Gletscherwelt

Kategorie: Österreich – 13:10

Hintertux, das wunderschöne Skigebiet befindet sich im österreichischen Zillertal und liegt in einer Höhe von ca. 500 Metern. Der Gletscher selbst liegt in einer Höhen von 1450 Metern. Mit insgesamt 639 Pistenkilometern und 167 Liften ist in diesem Bereich für jeden etwas dabei.

In der Nähe des Hintertuxer Gletschers befinden sich weitere Skigebiet (für diese gibt es auch Verbundtickets) wie zum Beispiel das Spieljoch Fügen, Hochfügen, Hochzillertal, Zillertal Arena und die Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000.

Die Skipasspreise sind je nach Uhrzeit und Anzahl der Tage gestaffelt. In der Wintersaison 2008 lagen die Tagestickets bei 39.00 Euro für Erwachsene und für Kinder bei 18,50 Euro. Die Berg- und Talfahrt zu der Gefroren Wand kostet 25,50 Euro.

Da meine Kinder das Skifahren noch nie ausprobiert hatten, liehen wir uns Skier und Schuhe beim Hintertux Schiverleih aus. Zu einem günstigen Preis ist dies sicherlich eine super Sache, Kinder wachsen sowieso so schnell aus ihrer eigenen Skiausrüstung heraus, dass sich ein Kauf kaum auszahlt. Zusätzlich bietet der Hintertux Schiverleih kostenlose Abstellmöglichkeiten für Ausrüstung und Schuhe, so dass man sich keine Sorge um Diebe machen muss.

Nach einem anstrengend Skitag würde ich auf jeden Fall die an der Bergstation “Gefrorene Wand” gelegene Panoramaterasse empfehlen. Von dort aus hat man eine traumhafte Aussicht über das Skigebiet Zillertal und den Großglockner, die Dolomiten und die Zugspitze.

Ebenso ist der Eis Palast einen Besuch wert. Es handelt sich um eine natürlich gewachsene Gletscherspalte. Dort kann man die Eingangshalle, die Firnkegelgalerie (Kristallkammer), und die “blaue Kammer” (Eiskapelle) sowie den Eispalast besichtigen. Er befindet sich etwa 25 Meter unterhalb der Pisten der “Gefrorenen Wand”. Die Führungen dauern ca. 1 Stunde. Kinder ab bereits 8 Jahren können an der Führung teilnehmen.

Für Unterhaltung für die Kleinen verfügt der Funpark Bretterpark Hintertux über Kicker und eine 120 Meter Superpipe für Snowboard Begeisterte.

4.00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

1 Kommentar »

  1. Hintertux Reisebericht – Österreichisches Zillertal – Hochfügen, Hochzillertal, Gletscherwelt…

    Ein toller Reisebericht aus dem österreichischem Zillertal. Unbedingt lesen und selbst einen Eindruck von diesem wundervollen Fleck in Österreich machen….

    Trackback von Newsportal HUiP.de — 2. September 2009 @ 14:44

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. | TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> .