Reiseberichte - Urlaubsberichte - Erfahrungsberichte


23. September 2009

Radda in Chianti – Toskana Reisebericht

Kategorie: Italien – 18:01

Gestern war ich in Radda, im Herzen des Chianti gelegen, um Imformationen zu meinem Reiseführer zu sammeln, den ich gerade über meine Wahlheimat Toskana schreibe. Radda ist wohl der einnehmenste Ort des Chianti Classico Gebietes.

Das Städtchen liegt in der Provinz von Siena und markiert die Wasserscheide zwischen den Tälern der Pesa und dell’Arbia. Der Wald bedeckt etwa die Hälfte des Gebietes rund um Radda. Die vorherrschende Vegetation sind Eichen, Hainbuchen und Ebereschen.

Das Zentrum ist von altern Mauern umgeben und bietet mit dem kleinen Marktplatz mit Rathaus und einer rustikalen Loggia ein besonders reizvolles Bild.

Radda ist ein bedeutendes Weinanbaugebiet und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen den kleinen Dörfern und einsame Farmen des Chianti.

Rund um Radda treffe ich auf Landschaften von besonderem Interesse: das Kloster der Franziskaner, die Kirche von S. Maria Novella und am Fuße des Monte Querciabella begegne ich einem wahrhaftigen Juwel des Mittelalters, Volpaia. Das kleine Dorf verzaubert mich mit seiner architektonischen Harmonie. In der Piazza von Volpaia lasse ich mich in einer Bar nieder. Mein Tischnachbar ist ein liebenswürdiger Einheimischer der breitwillig auf all meine Fragen antwortet. Er erzählte mir, dass  Radda 1415 zur  Hauptstadt der Chianti-Region erklärt wurde. Viel trauriges hat Radda im Mittelalter erlebt. Als Grenzland zwischen Florenz und Siena war es Zeuge der grausamen Kriege. Das Dorf fand erst am Ende der sienesischen Republik seinen Frieden.

Vor allen für Wein- und Naturliebhaber kann ich einen längeren Aufenthalt hier empfehlen. Man kann von hier Ausflüge in das traumhafte Hügelland des Chianti unternehmen. Besonders ist zu empfehlen ist ein Besuch im Naturpark und Freilandzoo “Cavriglia” in den Chianti Bergen zwischen Cavriglia und Castelnuova dei Sabbioni. Unterhalb des Parks habe ich einen schönen, schattigen Campingplatz mit Bungalows und Swimmingpool ausfindig gemacht.

Weitere Reiseberichte

(Bisher keine Bewertungen)
Loading ... Loading ...

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. | TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> .